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Otl Aicher
Sie haben sehr sorgsam einen Text verfasst, der empirisch vorgeht oder Fakten statistisch aufarbeitet? Natürlich sind Sie mit wissenschaftlichen Konventionen vertraut, haben inhaltlich und sprachlich alle Feinheiten beachtet, einen gut lesbaren und angenehmen Lesefluss konzipiert und den Text abschließend einer professionellen Rechtschreibkorrektur unterzogen …
… aber wissen Sie, welche Strichstärken gedruckt werden können, welche Graustufen der Digitaldruck verträgt? Sind Sie sich sicher, welche Fontfamilien zueinander passen, welche Schriftgrößen im Print nicht mehr lesbar sind? Und schließlich: Transportieren Ihre Diagramme, Tortengrafiken, Zeitstrahlen oder gar Stammbäume die relevanten Informationen und verfügen über ein einheitliches grafisches Konzept? Hier sind Sie wahrscheinlich schon etwas unsicherer.
Ihre Leser/-innen bemerken jedoch genau das zuerst. Denn sie haben – wie wir alle – gelernt, visuelle Informationen in Sekundenschnelle überblicksartig zu erfassen. Menschen haben über einen äußerst langen Zeitraum gelernt, visuell kleinste Disharmonien und Inkompetenzen zu dechiffrieren, um ihre Umwelt in Sekundenbruchteilen bewerten zu können.
Diesen Mechanismus können Sie sich mit unserer Hilfe zunutze machen. Wir zeigen wie.
Der Informationsgehalt Ihrer Grafiken steht an erster Stelle. Was sollen Ihre Leser/-innen sehen, worauf soll ihr Fokus ruhen, was sollen sie ausblenden etc.? Dieser Aspekt ist einer der schwierigsten – und deswegen gibt es Profis, die genau das studiert haben: Kommunikationsdesign – ein Themenfeld, das lange Praxis und Feingefühl erfordert.
Farben, Formen, Schattierungen, Strichstärken, Typografie sollten stringent und konsistent durch alle Grafiken sein. Weniger ist oftmals mehr. Ganz sicher aber sollten sich Grafiken in Ihren Text einfügen und ihn aufwerten – jedoch nicht mit ungwollter Irritation durchbrechen.
Profis arbeiten mit Vektordateien, die unendlich vergrößert werden können. Wir prüfen, ob die Grafiken die entsprechende dpi-Zahl für die entsprechende Druckmaschine aufweisen. Wir legen die Farben in den entsprechnden Farbsystemen an, kennen den Unterschied zwischen gestrichenem und ungestrichenem Papier oder was eine Beschnittzulage ist. Zu guter Letzt lassen wir die Dateien durch professionelle Pre-Flight-Checker überprüfen und legen Druck-PDF-Dateien mit den entsprechenden Vorgaben an.
Sollten Sie Ihren Text elektronisch veröffentlichen, zeigen sich auch hier viele Risiken analog zum Druck. Ein Aspekt bspw. ist die Retina-Fähigkeit (werden Ihre Bilder auf Apple-Computern der neusten Generation richtig dargestellt). Oder worin bestehen die Vorteile einer SVG-Datei? Wie funktioniert JPEG-Komprimierung genau? Was ist RGB? Oder warum sollte bei PowerPoint-Dateien helle Schrift auf dunklen Hintergründen stehen?
Dies sind nur einige Aspekte. Sie sehen, es sind viele zu beachten – und wir haben noch nicht einmal mit dem wichtigsten begonnen: Stilsicherheit.
Egal, ob Sie Balkengrafiken, Ablaufdiagramme oder Zeichensysteme in Ihren Text integrieren – das wichtigste Kriterium ist Stilsicherheit. Und die erlernt man nur durch ständige Praxis und darüber hinaus die Auseinandersetzung mit den neuesten Medien, Trends und Sehgewohheiten.
Unsere Grafiker verfügen über die entsperchenden Studiengänge, aber vor allem über vielseitige Praxiserfahrungen. Projekte, an denen wir beteiligt waren, wurden für den Grimme-Online-Award nominiert, erhielten den Comenius-Preis und die Gigamaus.
Wir sind also bestens aufgestellt, um Ihnen bei Ihren Grafiken zur Seite zu stehen. Übrigens: Sie müssen für unsere Grafiken nur nach Aufwand bezahlen – und den legen wir vorher mit Ihnen fest!
Wenn Sie aber selbst mit liebevoller Sorgfalt Grafiken gestalten wollen, finden Sie nachfolgend noch einige Tipps:
Generell
Verfügen Ihre Grafiken über Lesefluss, Fokus und Informationshierarchie oder sind alle Informationen gleichwertig?
Sind wirklich sämtliche Informationen vorhanden? Oftmals werden Achsenbeschriftungen etc. vergessen.
Screen- oder Printoptimierung
Print-Grafiken sollte in CMYK, Grau oder Schwarz-Weiß angelegt sein und über mindestens 240 dpi verfügen. Die Formate der Wahl sind: EPS, TIFF, PNG. Sie können mit etwas Wissen auch JPEG einsetzen.
Screen-Grafiken sollten in RGB, Grau oder Schwarz-Weiß angelegt sein, mit exakt 72 dpi. Die Formate der Wahl sind: JPEG, PNG, SVG (bitte achten Sie darauf, dass Ihre Grafiken für die neuesten Apple-Rechner/iPads/iPhones Retina-fähig sein müssen).
Farbpalette
Suchen Sie sich 2-3 Farben, die sich gut voneinander abgrenzen und legen Sie diese mit einigen gleichwertigen Abstufungen fest. Gut funktionieren allgemein Abstufungen von 75 %, 50 % und 25 %. Überdies sollten Sie 3-4 Abstufungen von Grau festlegen. Beachten Sie bitte, dass Farbwerte unter 15 % kaum gedruckt werden können. Gleiches gilt für zu viel Farbe – allerdings ohne konkrete Faustregel, da dies je nach Druckmaschine und Farbsystem abweicht.
Typografie
Verwenden Sie eine Schriftfamilie, die gut zu Ihrem Fließtext passt. Oftmals reicht genau – eine – Schriftfamilie für Ihre Grafiken. Legen Sie Schriftschnitte fest (bspw. Regular, Medium, Bold etc.) und auch die entsprechenden Größen. Sie sollten Punktgrößen nicht unter 7 Punkt nutzen, denn diese sind kaum druckbar. Punktgrößen, die größer als Ihre Fließtextheadlines sind, sollten Sie ebenfalls nicht nutzen.
Systematik
Wenn Sie ihren Text von vornherein gut strukturieren, dann sollten Sie Ihre Grafiken auf der Festplatte einfach durchnummerieren, so können Sie in den meisten gängigen Texteditoren die Grafiken bei Bedarf ohne großes Suchen über Rechtsklick updaten.
Copyrights und Nachweise
Wie in wissenschaftlichen Texten sollten Sie die Quellen Ihrer Bilder präzise angeben. Insbesondere wegen kommerzieller Anbieter, der sich aktuell ändernden Gesetzgebung zum Urheberrecht und genereller Zitationsregeln sollten Sie hier Vorsicht walten lassen.
Ressourcen
Viele Einzelbausteine für Grafiken können Sie im Internet finden, downloaden oder gar kaufen. Heutzutage gibt es viele Wissensportale für Grafiker und Designer, aber auch Marktplätze für Grafikbausteine, Fotografien oder Schriften. Weitere Informationen finden Sie in unserer Linksammlung.
Wenn Sie zusätzlich zur Erstellung von Informationsgrafiken eine Formatierung aus einer Hand wünschen, können wir Ihnen gerne weiterhelfen.
Unsere Grafikerinnen und Grafiker sind Spezialisten …